8 neue Langzeitatemschutzgeräteträger ausgebildet

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren im Westerwaldkreis und dem Technischen Hilfswerk ist es selbstverständlich, dass das THW auch in die Rettungskonzepte für einen Notfall im Bereich der ICE-Trasse eingebunden ist. Nach 2005 fand am 18.10.2008 der zweite vom THW initiierte Lehrgang für Langzeitatemschutzgeräteträger (AGT-LZA) statt.
Ausbildung zum Langzeitatemschutzgeräteträger (Foto: THW Montabaur)

Unter Leitung des Kreisausbilders für Atemschutz, Josef Helpenstein, mit Unterstützung durch die beiden THWler Fabian Fasel und Dominik Zeiler, wurden in der Montabaurer THW-Unterkunft je 4 Atemschutzgeräteträger (AGT) des THW OV Montabaur sowie der Feuerwehr Ruppach-Goldhausen zu Trägern von Langzeitatemschutzgeräten ausgebildet.

Bei der Gewöhnungsübung mussten die Teilnehmer zunächst einen Anmarsch von etwa 900 m als Hinweg in einen ICE-Tunnel leisten. In der vernebelten KFZ-Halle des THW war ein Parcours aufgebaut. Bei engen Platz- und schlechten Sichtverhältnissen mussten 4 Personen geortet und gerettet werden, bevor es wieder die 900 m lange Strecke unter Atemschutz zurück "aus dem Tunnel" ging.