Montabaur,

500 m Beleuchtung

Am vergangenen Dienstabend stand eine besondere Übung auf unserem Dienstplan: Der Test der Beleuchtungsstrecke unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N).

 

500 Meter Kabel, 6 Verteilerwürfel und 12 Lichtquellen – das war die Herausforderung, der wir uns gestellt haben. Jede Verbindung, jeder Schalter wurde auf Herz und Nieren geprüft, um sicherzustellen, dass im Ernstfall unsere Lichtquellen zuverlässig und effizient funktionieren. Auch noch in 500 Metern Entfernung.

 

Am Ende der Teststrecke wurde dann auch akribisch gemessen, ob die 230 Volt mit 50 Hz kontinuierlich und ohne Schwankungen ankommen. Ein Blick auf den Schleifenwiderstand durfte natürlich nicht fehlen – schließlich ist er entscheidend dafür, dass bei Überlast die Sicherungen entsprechend auch auslösen.

 

Hintergrund der Übung ist, dass unser Ortsverband in einem Schadensfall in einem Tunnel der ICE Trasse dafür zuständig ist, diesen sowohl auszuleuchten, als auch den Strom für benötigte Geräte zu Verfügung zu stellen.

 

Bei einer anschließenden Nachberechnung wurden dann noch ein paar Punkte erörtert, die wir das nächste Mal noch besser machen können.

 

Alles im Allen eine gelungene Übung.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: