Koblenz,

2. Tag im Hochwassereinsatz des OV Montabaur

Am Montagmorgen, 10.01.2011, nahmen die THW-Helfer aus Montabaur ihre Arbeit im Hochwassergebiet von Koblenz wieder auf. Ab 05:30 Uhr war der Unimog einsatzbereit im Koblenzer Stadtteil Neuendorf, um Transportfahrten für die vom Hochwasser betroffene Bevölkerung zu übernehmen.
Hochwassereinsatz in Koblenz (Foto: THW Montabaur)

Hochwassereinsatz in Koblenz (Foto: THW Montabaur)

In enger Zusammenarbeit mit der Hochwasserhilfe Neuendorf e.V. wurden Bürger aus ihren Häusern trockenen Fußes abgeholt oder nach Hause gebracht. Die Hochwasserhilfe hat zur Koordination dieser Fahrten eigens eine Service-Hotline eingerichtet. Auch Kamerateams und Reporter wurden in die überschwemmten Gebiete zur Berichterstattung gefahren (siehe unten).

Des Weiteren leistete das THW Montabaur Unterstützung für den Rettungsdienst. Dieser wurde mit dem Unimog durch die überschwemmten Straßenzüge zu einer Anwohnerin gebracht, die notärztliche Hilfe benötigte.

Um 16:00 Uhr hatte der Rheinpegel in Koblenz seinen Scheitelpunkt bei einer Höhe von 7,52 m erreicht. Seitdem fällt er wieder. Gegen 17:30 Uhr fand ein Schichtwechsel bei der Montabaurer Besatzung des Unimogs statt. Die Bereitschaft des THW Montabaur in Neuendorf wird bis auf Weiteres fortgesetzt. Je nach Lageentwicklung entscheidet die Berufsfeuerwehr Koblenz über die verbleibende Einsatzdauer.

Daten & Fakten

Einsatznummer:

004-2011

Anforderung durch:

Berufsfeuerwehr Koblenz

Stärke:

0/2/2 = 4

Eingesetzte Fahrzeuge:

MLW II, MTW-OV

Einsatzdauer:

ca. 19 Stunden

Weitere Einsatzkräfte:

u.a. THW OV Bendorf
Berufsfeuerwehr Koblenz


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: