Montabaur,

16 neue Kraftfahrer*innen

Am gestrigen Samstag fand der praktische Teil der Bereichsausbildung für Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer des THW bei uns im Ortsverband, unter Leitung unseres Ausbilders Philipp Loos statt.

Die Ausbildung umfasst ca. 20 Stunden und gliedert sich in 2 Bereiche. Im theoretischen Teil wurden unter anderem die rechtlichen Grundlagen, das Fahren mit Sonder- und Wegerechten, der Umgang mit Gefahrgut, Ladungssicherung und das richtige Verhalten im Schadensfall vermittelt.

Im anschliessenden Praxisteil wurden z. B. die Abfahrtskontrolle, das Anbringen von Schneeketten und das Einweisen von Fahrzeugen geübt.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde dann das Fahren im Verband trainiert. Wobei die Fahrerinnen und Fahrer die Autos innerhalb ihrer Führerscheinklasse tauschten, umso mehr Praxis auf den unterschiedlichen Fahrzeugen zu bekommen.

Nachdem die Ausbildung von allen Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen wurde, dürfen sie nun, gemäß ihrer vorhandenen Führerscheinklasse, die Fahrzeuge im THW fahren.

Alle Teilnehmenden hatten eine Menge Spass und wir sagen noch mal Herzlichen Dank an Philipp für die grandiose Ausbildung.

Die Ausbildung erfolgte unter der 2G+ Regelung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: