Montabaur,

15 Zeltrichtmeister

Am vergangenen Wochenende wurde eine intensive Ausbildung zum Zeltrichtmeister beim Technischen Hilfswerk Montabaur in Kooperation mit dem TÜV Rheinland abgehalten. 14 Helfer und eine Helferin widmeten sich zwei Tage lang einer breiten Palette von Themen, darunter Bauordnung, Arbeitsschutz, Unfallverhütungsvorschriften, Haftungsfragen und der Sicherheit bei Aufbau-, Abbau- und Verladearbeiten.

 

Der Lehrgang wurde von Markus Fabricius im Auftrag vom TÜV Rheinland geleitet, der von dem großen Interesse und der beeindruckenden Materialausstattung des THW Montabaur sehr beeindruckt war. "Das enorme Engagement und die Begeisterung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für das Thema Zeltbau wirklich bemerkenswert. Die immense Erfahrung in diesem Bereich hat die Ausbildung auch für mich besonders gemacht", so Fabricius.

 

Grund für die Ausbildung war, dass das THW Montabaur durch die gestiegenen Einsätze unter anderem auch im Bereich des Aufbaus von Notunterkünften, mehr Fachkräfte bereithalten will. So verfügt das THW Montabaur derzeit über 5 Zelthallen 10 x 20 m, 4 Einheitszelte 6 x 6 m, 1 Einheitszelt 6 x 8 m und 1 Sonderzelt 5 x 9 m. Dies fachgerecht und sicher aufzubauen und zu betreiben, war das Ziel dieser Ausbildung.

 

Nach bestandener Prüfung konnten nun 15 zertifizierte Zeltrichtmeister in den Reihen des THW Montabaur begrüßt werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: