12 Neue „Gefahrgut-Fahrer“

Mit dem Bestehen der IHK-Abschlussprüfung des dreitägigen ADR-Lehrgangs beim Fahrschulzentrum Südwest GmbH (SVG) haben unsere 12 Kraftfahrer die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Die ADR-Bescheinigung bezieht sich auf die "Europäische Vereinbarung über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße" (ADR), die die Beförderung von Gefahrgut auf Straßen regelt. Diese Bescheinigung ist ein Qualifikationsnachweis, der sicherstellt, dass unsere Fahrer die notwendigen Schulungen und Prüfungen bezüglich der Vorschriften, Gefahreneigenschaften, Pflichten, Verantwortlichkeiten, Maßnahmen nach Unfällen und Zwischenfällen sowie sicheres Verladen von Gütern, Ladungssicherung und Brandbekämpfung abgeschlossen haben.

Die ADR-Bescheinigung ist für unsere Kraftfahrer notwendig, da wir unter anderem auch bei Unterstützungseinsätzen, wie zum Beispiel dem großen Waldbrand bei Darmstadt im letzten Jahr, eine fahrbare Tankstelle für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren und andere Behördenfahrzeuge betrieben haben. Auf unserem LKW waren neben der mobilen Tankanlage mit 2.450 l auch 4 Transportgestelle für jeweils 11 Benzinkanister mit entsprechender Zusatz- und Schutzausstattung verladen.

Diese Menge an mitgeführtem Treibstoff erfordert beispielsweise den ADR-Schein für unsere Kraftfahrer.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung.