Neuhäusel,

10 Jahre Jugendfeuerwehr Neuhäusel-Simmern

Am 23.06.2012 wurde die THW-Jugend des OV Montabaur zu einer groß angelegten Übung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur eingeladen. Diese Übung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Neuhäusel-Simmern statt.
Übung der Jugendgruppe in Neuhäusel (Foto: THW Montabaur)

Bei der Übung auf dem Gelände der Augst-Schule in Neuhäusel galt es, Personen mithilfe der zur Verfügung stehenden technischen Ausstattung zu retten.

Hierbei wurde die Jugendgruppe des THW Montabaur damit beauftragt, zwei unter einer Betonröhre eingeklemmte Personen mit der sogenannten Zahnstangenwinde zu befreien und an das DRK zur weiteren Versorgung der Verletzungen zu übergeben.

Die Schwierigkeit bei dieser Aufgabe bestand darin, die Röhren gegen Wegrutschen zu sichern und eine fachmännische Erstversorgung der Opfer vorzunehmen.

Alle gestellten Aufgaben wurden mit viel Freude gemeistert. Anschließend lud der VG-Jugendwart Uwe Rörig in das Gerätehaus der Feuerwehr Neuhäusel zu einem geselligen Beisammensein ein und spendierte eine kleine Mahlzeit für die tapferen Nachwuchshelfer.

Alle Beteilligten zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Neben der THW-Jugend aus Montabaur nahmen alle 13 Jugendfeuerwehren der VG sowie DLRG-Jugend und Jugend-Rotkreuz an der Übung teil.