Ortsbeauftragter (OB)

Name: Marc Winzen
im THW seit: 2001
Aufgabe:

Der Ortsbeauftragte ist Dienststellenleiter eines Ortsverbandes des THW. Ihm obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des Technischen Hilfswerk in seinem Zuständigkeitsbereich.

Stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB)

Name:Stefan Vetter
Aufgaben:
Der Stellvertretende Ortsbeauftragte (StvOB) führt den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Er ist für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich.
Im Einsatzfall ist der Stellvertretende Ortsbeauftragte Leiter des LuK-Stabes im Ortsverband. Er stellt die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der OV-Kräfte sicher. Gleichzeitig hält er Verbindung zum Anforderer und gegebenenfalls der übergeordneten Ebene in der THW-Struktur.

Ausbildungsbeauftragte (AB)

Name:Lara Vetter

Die Ausbildungsbeauftragte ist für die Koordination und Überwachung einer
         qualitativ hochwertigen Ausbildung im Ortsverband zuständig.
         Des Weiteren ist sie für die Ausbildung der neuen Helfer/innen verantwortlich.
         Bei der Standortausbildung legt sie Ausbildungsschwerpunkte fest, plant und führt
         Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen.

ab(at)thw-montabaur.de

Schirrmeister (SM)

Name:Marc Buchner
Funktionen:

Schirrmeister

Aufgabe:

Der Schirrmeister ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des OV mitverantwortlich.
Er organisiert und leitet den technischen Dienst und leitet Reparaturen oder Ersatzbeschaffungen ein.
Er überwacht die Einhaltung der Prüfintervalle für alle technischen Geräte.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Name:

Nic Adler

Aufgaben:

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist für alle Belange der Öffentlichkeitsarbeit zuständig und als Mitglied des OV-Stabs in den internen Informationsfluss des Ortsverbands eingebunden. Er unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.
Im Einsatz ist der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit sowohl für die Pressearbeit als auch für die Einsatzdokumentation zuständig.

presse(at)thw-montabaur.de

Team: Medien

Verwaltungsbeauftragter (VwBe)

Name:Michael Piontkowski
Aufgaben:
Der Verwaltungsbeauftragter, kurz VwBe ist Mitglied des OV-Stabes. Er erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten. Dazu gehören z.B. Helferverwaltung, Schriftverkehr und Verwaltung der Handkasse. Der Vorgesetzte ist der Stellvertretende Ortsbeauftragte. Der Verwaltungsbeauftragter arbeitet eng und vertrauensvoll mit allen Mitgliedern des OV-Stabes und den Einheitsführern zusammen.

Ortsjugendbeauftragter (OJB)

Name:Kai-Horst Viebranz
Aufgaben:
Der Ortsjugendbeauftragte (OJB)-ehemals Jugendbetreuer- ist für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig.

Er betreut die Junghelfer und bildet sie in den verschiedenen Themenbereichen des THWs aus. Die Ausbildung wird dem Alter und dem Können der Jugendlichen angepasst und mit dem Ausbildungsbeauftragten abgesprochen. Die aktiven Helfer des Ortsverbandes unterstützen den Jugendbetreuer bei der Ausbildung. Bezüglich des THW-Jugend e.V. ist der Ortsjugendbeauftragte der Ansprechpartner für den Ortsverband.

Team: Jugendbetreuer*innen

OV-Koch (Koch)