Lahnstein, 31.08.2020, von Sebastian Völkel

Zugunglück in Lahnstein

Entgleister Güterwagon - 15.000 Liter Diesel ausgetreten

Nachdem am Sonntag, den 31.08.2020 in Lahnstein ein Güterzug entgleiste, wurden unsere Helfer alarmiert, um bei den Aufgleismaßnahmen zu helfen.

Seit dem darauffolgenden Montagabend waren konstant zwei Helfer im Schichtbetrieb vor Ort. Bis Donnerstag Abend erstreckten sich der Aufgaben-Bereich auf das Aufgleisen der Kesselwagen und des Triebwagens, sodass diese Abtransport fähig waren und eine Unfallermittlung eingeleitet werden konnte.

Durch den Unfall versickerten Rund 15.000 Liter Diesel in dem umliegenden Erdreich. Dieses wird abgetragen und durch Unbelastetes ersetzt.

Außerdem wird der betroffene Gleisabschnitt erneuert, sodass ohne weitere Bedenken hoffentlich die Strecke bald wieder freigegeben werden kann.

Insgesamt wurden 144 Einsatzstunden durch Helfer unseres Ortsverbandes geleistet.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: