Koblenz,

Wettkampf der Bergungsgruppen auf der Schmittenhöhe

Am Freitag und Samstag, den 17. und 18.10.2008 fand der erste Wettkampf der Bergungsgruppen des THW-Geschäftsführerbereiches (GFB) Koblenz statt. Das Übungsszenario lautete: "Gebäudeeinsturz mit zwei vemissten Personen".
Wettkampf der Bergungsgruppe (Foto: Sascha Ditscher)

Aufgabe für die Bergungsgruppen war es zunächst, die Einsatzstelle abzusichern, auszuleuchten und unter Einhaltung der sogenannten "5 Phasen des Einsatzablaufes" eine patientengerechte Rettung durchzuführen. Es gab drei Zugänge in die Übungsstrecke, die allerdings mit Holz, Metall und einem tonnenschweren Gewicht versperrt waren.

Die Lösungswege zur Rettung der Verletzten waren jedem Ortsverband freigestellt, es mussten lediglich die Ziele unter Einhaltung geltender Vorschriften (insbesondere Unfallverhütungsvorschriften) erreicht werden. Dazu stand den Bergungsgruppen die gesamte StAN-Ausstattung ihrer beiden GKWs zur Verfügung.

Freitags waren die vier THW-Ortsverbände aus

• Montabaur
  • Westerburg
  • Lahnstein
  • Koblenz

und Samstags die Ortsverbände aus

• Mayen
  • Andernach
  • Ahrweiler
  • und Bendorf

auf den Wettkampfbahnen.

Die Ergebnisse und Auswertungen sollen am 06.11.2008 bekannt gegeben werden. Wir danken an dieser Stelle der Geschäftsstelle Koblenz, der Fachgruppe Führung/Kommunikation Westerburg mit seiner Führungsreserve und dem OV Sinzig für die Planung dieser Übung und den Aufbau der Wettkampfbahnen. Darüber hinaus danken wir unserem "OV-Kamera-Mann" Sascha Ditscher (www.ditscher.de).