Montabaur,

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

So lautete die Lage bei einer Ausbildungs- und Übungsveranstaltung zur technischen Hilfe auf Verkehrswegen der Montabaurer THW-Bergungsgruppen. Auf dem Unterkunftsgelände am Horresser Berg wurde an einem Dienstagabend ein Verkehrsunfall simuliert.
Ausbildung an Scherer und Spreizer (Foto: THW Montabaur)

Ausbildung an Scherer und Spreizer (Foto: THW Montabaur)

Aufgabe war es, eine Person aus dem PKW zu befreien. Nach Erkundung und Erstöffnung (Entfernen einer Scheibe) wurde die gesamte Beifahrerseite des Volvos mit der großen Rettungsöffnung geöffnet.

Hierbei wird an der hinteren Tür begonnen, diese wird mittels Spreizer geöffnet. Im Anschluss wird nach Durchdrennen der B-Säule mit der hydraulischen Schere das Öffnen der vorderen Tür ermöglicht.

Damit auch jeder Helfer an dem verunfallten PKW arbeiten konnte, wurde, nach der Rettung der Person, noch das Dach des Fahrzeugs abgenommen. Eine rundum gelungene Übung, die nur dadurch ermöglicht wurde, dass ein Montabaurer THW-Helfer das alte Fahrzeug zu Ausbildungszwecken zur Verfügung stellte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: