Montabaur, 21.07.2012, von Fabian Fasel

Übung als Abschlussprüfung

Am 21.07.2012 fand im ICE-Park Montabaur die Abschlussprüfung für die Fachausbildung der Bergungsgruppen statt. Jeder Helfer in der Bergungsgruppe muss an 95 Stunden Ausbildung teilnehmen und sein Wissen mindestens einmal im Jahr bei einer Prüfung unter Beweis stellen.

Flächensuche (Foto: THW Montabaur)

Flächensuche (Foto: THW Montabaur)

In diesem Jahr wurden die Themengebiete Vermisstensuche, Schaffen von Rettungsöffnungen, Erste Hilfe, Metallbearbeitung und Verletztentransport geprüft. Dafür wurde im ICE-Park eine Übung veranstaltet. Eine 17-jährige Frau hatte sich in einem Online-Portal verabschiedet und wurde seitdem vermisst.

Zunächst mussten die THWler eine Flächensuche durchführen. Nachdem die Person gefunden wurde, musste diese befreit, erstversorgt und gerettet werden.

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Grillen, wobei die Ausbildung auch hierbei ein Hauptthema war.

Daten & Fakten

Stärke:

0/1/7 = 8

Eingesetzte Fahrzeuge:

GKW I

Dauer:

ca. 3 Stunden


  • Flächensuche (Foto: THW Montabaur)

  • Flächensuche (Foto: THW Montabaur)

  • Schaffen von Rettungsöffnungen (Foto: THW Montabaur)

  • Schaffen von Rettungsöffnungen (Foto: THW Montabaur)

  • Vorbereitung zum Verletztentransport (Foto: THW Montabaur)

  • Vorbereitung zum Verletztentransport (Foto: THW Montabaur)

  • Zugang zur vermissten Person (Foto: THW Montabaur)

  • Zugang zur vermissten Person (Foto: THW Montabaur)

  • Profil im Online-Portal (Fotomontage)

  • Profil im Online-Portal (Fotomontage)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: