Koblenz, 04.12.2011, von Dominik Zeiler

THW Montabaur unterstützt Evakuierungsmaßnahmen

Zur Unterstützung der Hilfsmaßnahmen bei der Evakuierung der Stadt Koblenz wurden auch die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus Montabaur angefordert. Das Betreiben eines Bereitstellungsraumes sowie die Verpflegung von Einsatzkräften war die Aufgabe des THW Montabaur.

Blick auf den Bereitstellungsraum FH Karthause (Foto: THW Montabaur)

Blick auf den Bereitstellungsraum FH Karthause (Foto: THW Montabaur)

Circa 2.500 Hilfskräfte hatte der Krisenstab der Stadt Koblenz aus den umliegenden Städten und Gemeinden zusammengezogen, um den Einwohnern von Koblenz die größtmögliche Sicherheit zu gewähren. Mit dabei auch die Helfer des THW Montabaur um Zugführer Stefan Vetter. Die THWler aus Montabaur waren angefordert, um Unterstützung bei der Koordination der Hilfskräfte zu leisten. In so genannten Bereitstellungsräumen außerhalb der Gefahrenzone wurden verschiedene Einsatzeinheiten gesammelt, die dann im Bedarfsfall bereits vor Ort sind und direkt unterstützend eingreifen können. Zur Verwaltung und Koordination des Bereitstellungsraumes an der Fachhochschule (FH) auf der Koblenzer Karthause rückte Stefan Vetter mit seinen Mannen an. 

Es galt die circa 350 Feuerwehrleute, die circa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungsämter und diverse Kräfte der Bundeswehr zu registrieren. Nach der Erfassung erfolgte das strukturierte Abstellen der circa 170 Einsatzfahrzeuge auf dem Parkplatz der FH Koblenz. Hierbei wurde gesondert darauf geachtet, dass die Einsatzkräfte im Bedarfsfall direkt in die vorgesehenen Einsatzabschnitte ausrücken konnten. Die 8 THWler aus Montabaur wurden von 6 Helfern des THW Andernach unterstützt. 

Dass alle Koblenzer Bewohner den Evakuierungsbereiches verlassen hatten, wurde von diversen Einsatzkräften und Mitarbeitern der Ordnungsämter kontrolliert. Diese wurden mit Shuttlebussen in den Stadtbereich gefahren. Nach Rückkehr der Shuttlebusse und der erforderlichen Abstimmung mit der Einsatzleitung konnte die Entschärfung der Bomben beginnen. 

Die 2. Gruppe der THWler aus Montabaur war mit der Verpflegung der THW-Einsatzkräfte und des Pressezentrums der Stadt Koblenz betraut. Im Ortsverband Koblenz waren die Montabaurer THWler bereits am Samstagabend mit ihrem Equipment aufgeschlagen und starteten ihren Einsatz mit der Ausgabe des Frühstücks am Sonntagmorgen, das die Einsatzkräfte ab 5:00 Uhr einnehmen konnten. 

Vor dem Frühstück wurden von den Montabaurer THWlern Lunchpakete gepackt und an die circa 150 Einsatzkräfte des THW ausgegeben. Des Weiteren bereiteten die Montabaurer THWler das Mittagessen in der Feldküche zu und auch ein abschließendes Abendessen war Inhalt des Einsatzauftrages für die Logistikexperten des THW Montabaur. 

 
 - Presse-Information THW Montabaur -

Daten & Fakten

Einsatznummer:

041-2011

Anforderung durch:

Berufsfeuerwehr Koblenz

Stärke:

0/2/6 = 8

Eingesetzte Fahrzeuge:

LKW Lbw, FKH, MLW I

Einsatzdauer:

ca. 15 Stunden



Einsatznummer:

042-2011

Anforderung durch:

Berufsfeuerwehr Koblenz

Stärke:

2/4/2 = 8

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW-TZ, MTW-OV

Einsatzdauer:

ca. 13 Stunden


  • Blick auf den Bereitstellungsraum FH Karthause (Foto: THW Montabaur)

  • Blick auf den Bereitstellungsraum FH Karthause (Foto: THW Montabaur)

  • Meldekopf des Bereitstellungraums (Foto: THW Montabaur)

  • Meldekopf des Bereitstellungraums (Foto: THW Montabaur)

  • Erfassung aller Einheiten über Listen (Foto: THW Montabaur)

  • Erfassung aller Einheiten über Listen (Foto: THW Montabaur)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: