Holler,

THW-Jugend und Jugendfeuerwehr - Gemeinsame Übung

Am Sonntag fand die diesjährige Ringübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur in Holler statt. Eine Schulklasse besucht einen Bauernhof. Während des Besuches kommt es zu einer Explosion und ein Feuer bricht aus.

Foto: THW-Jugend Montabaur

Mehrere SchülerInnen sind verletzt, so das Übungsszenario in diesem Jahr. Um circa 11.00 Uhr wurde die Alarmierung ausgelöst. Die THW-Jugend Montabaur eilte mit 15 JunghelferInnen, GKW I und GKW II zur Einsatzstelle. Zunächst musste der verletzte Fahrer eines umgekippten Traktors versorgt und abtransportiert werden. Eine zweite verletzte Person, die unter dem Traktor eingeklemmt war, wurde durch das Anheben des Fahrzeuges befreit, versorgt und zur eigens eingerichteten Verletztensammelstelle gebracht.

Zwei weitere Schüler, die in einen Schacht eingebrochen waren, wurden von den THW-Junghelferfnnen ebenfalls gerettet. "Unsere Jugendlichen haben ihre Aufgaben richtig gut und professionell absolviert", so Jugendbetreuer Kai Viebranz. Die Übung dauerte bis circa 14.00 Uhr. Traditionsgemäß sind bei diesen Übungen neben Jugendfeuerwehren die THW-Jugend aus Montabaur und auch teilweise die "Weißen Hilfsorganisationen" mit eingebunden. Dieses Jahr waren über 140 Jugendliche der einzelnen Organisationen an der Übung beteiligt.