THW-Ehrenzeichen in Silber für Gerd Schlosser

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür des THW wurde der Montabaurer THW-Chef für seine Verdienste um und sein Engagement für das THW mit dem Ehrenzeichen in Silber des THW ausgezeichnet. Dies ist die zweithöchste Auszeichnung, die bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) verliehen wird.
Auszeichnung für Gerd Schlosser (Foto: THW Montabaur)

Der gebürtige Bladernheimer Gerd Schlosser, der in Nomborn wohnt, ist seit über 32 Jahren im THW und war in dieser Zeit in verschiedenen Funktionen im Ortsverband Montabaur tätig. Seit 1996 ist er für die Geschicke des Ortsverbandes Montabaur als Ortsbeauftragter verantwortlich. Die Führungskräfte des Ortsverbandes haben ihn seit dieser Zeit mehrmals im Amt bestätigt. Auch über die Grenzen von Montabaur und des Westerwaldes hinaus engagiert sich Gerd Schlosser ehrenamtlich für die THW-Belange. Gerd Schlosser ist seit vielen Jahren im Landesausschuss des THW-Länderverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (LV HERPSL) als Beisitzer tätig und vertritt dort die Interessen des Geschäftsführerbereiches Koblenz.

"Besonders seine Fachgruppe Logistik liegt im am Herzen", so heißt es in der Laudatio zu seiner Auszeichnung weiter. So leitet er seit mehreren Jahren die bundesweite Facharbeitsgemeinschaft Logistik des THW. In diesem Gremium werden neue Standards im Logistikbereich erarbeitet und auf Bundesebene im THW eingeführt. "Hier ist Gerd Schlosser ein unermüdlicher Vordenker", so der weitere Wortlaut in der Laudatio. Der Ortsverband Montabaur ist übrigens der "Paten-Ortsverband" für die Fachgruppe Logistik im LV HERPSL. Besondere Verdienste hatte sich Gerd Schlosser beim Einsatz im Zusammenhang mit der Schiffshavarie der MS Waldhof bei St. Goar im Januar 2011 erworben. Mit seiner Erfahrung im Bereich der Logistik war er mehrere Tage als Einsatzleiter des THW vor Ort. Er koordinierte die Versorgungsfahrten der THW-Kräfte zu den einzelnen festsitzenden Schiffen auf dem Rhein. Insgesamt waren seinerzeit 174 THWlerInnen im Einsatz, davon 24 HelferInnen vom THW Montabaur.

In den letzten Jahren gelang es Gerd Schlosser zudem, das Verhältnis zu den anderen Hilfsorganisationen wesentlich zu verbessern. Heute sind gemeinsame Übungen mit der Feuerwehr üblich, die Einbindung des Ortsverbandes Montabaur in die örtliche Gefahrenabwehr funktioniert gut. Ein besonderes Verhältnis baute Gerd Schlosser zur Autobahnpolizei (PAST) in Montabaur auf, regelmäßige Anforderungen durch die Polizei zur Einsatzunterstützung sind Ergebnis der Bemühungen von Gerd Schlosser.

Er hat sich ein Netzwerk von Kontakten aufgebaut und genießt ein hohes Ansehen bei Behörden und Hilfsorganisationen im Westerwald. Gerd Schlosser war dann doch freudig überrascht, wusste er doch im Vorfeld nichts von seiner bevorstehenden Ehrung. "Alle diese meine Anstrengungen und Bemühungen wären nicht erfolgreich", so der Montabaurer THW-Chef, "hätte ich nicht die Unterstützung meiner besonders engagierten Montabaurer THWlerinnen und THWler!"

- Presse-Information THW Montabaur -