Wirges,

Stromausfall in Kläranlage

"Durch einen großflächigen Stromausfall kommt es in der Hauptkläranlage der Verbandsgemeinde (VG) Wirges zu einem kompletten Stillstand. Sie muss in kurzer Zeit wieder mit Strom versorgt werden. Der Stromversorger kann nicht zusichern, dass die Störung schnellstmöglich behoben wird." So lautete die Lage am 21.11.2014, die VG Wirges veranstaltete die jährliche Überprüfung des Notfallplans.

Foto: Archiv THW Montabaur

Um 17:20 Uhr wurde die Kläranlage Aubach, zwischen Wirges und Montabaur, real vom Strom getrennt. Fünf Minuten später löste die FEZ der Feuerwehr Wirges Alarm für die Schnelle-Einsatz-Gruppe (SEG) des Ortsverbandes Montabaur und über die Stadtwerke Neuwied für die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) Neuwied aus.

In diesem Jahr wurden, anders als in den Jahren zuvor, auch die Alarmierungswege und die Anfahrt überprüft. Mit der Netzersatzanlage 50 kVA (NEA 50 kVA) der Bergungsgruppe 2 (B 2) Montabaur, wird das Kontrollsystem und die Pumpensteuerung eingespeist. Die NEA 175 kVA der FGr E Neuwied übernimmt die Belebungsbecken und die restlichen Einrichtungen, wodurch sich die Kläranlage wieder vollständig in Betrieb befindet.

Daten & Fakten

Einsatznummer:

Übung

Anforderung durch:

VG Wirges

Stärke:

0/2/5 = 7

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW-TZ, Bel-Anh, GKW II, NEA 50 kVA

Einsatzdauer:

ca. 4,5 Stunden

Weitere Einsatzkräfte:

Fachgruppe Elektroversorgung THW OV Neuwied


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: