Richtiges Verhalten bei Man-Over-Board-Manövern

Beim heutigen Dienstabend trainierten zehn Helferinnen und Helfer des THW OV Montabaur das richtige Verhalten im Wasser bei Notlagen. Insbesondere ein Sturz ins Wasser mit vollständiger Einsatzbekleidung stellt eine große Herausforderung für den Verunglückten dar (Man-Over-Board, MOB). Um dieses und andere Szenarien zu üben, konnte das Freibad Montabaur an diesem Abend unter Aufsicht einer Rettungsschwimmerin genutzt werden.
Kleidungsschwimmen im Freibad Montabaur (Foto: THW Montabaur)

Die THWler führten unter Anleitung von Lea Piroth von der DLRG Montabaur Schwimmübungen im Einsatzanzug (MEA) und mit automatischer Rettungsweste durch. Weitere Lerninhalte waren das Retten von Personen aus dem Wasser sowie verschiedene Transporttechniken im Wasser.

Außerdem konnten die Teilnehmer das Streckentauchen mit Gewichten und MEA am Körper üben und lernten das richtige Verhalten beim Aufprall mit den automatischen Rettungswesten kennen.

Eine rundum gelungene Übung, die demnächst noch mal wiederholt werden soll. Wir danken der DLRG sowie dem Schwimmbad Montabaur.