Koblenz, 15.06.2014, von Fabian Fasel

Retten und Bergen als Lehrgangsabschluss

In der Woche vom 09. bis 15.06.2014 fand bei der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz der Lehrgang "LNA und Org-Leiter" statt. In diesem werden Notärzte geschult, bei Großschadenslagen die medizinische Behandlung zu organisieren.

LNA-Übung in Koblenz (Foto: THW Montabaur)

Den Abschluss bildeten sonntags zwei Übungen. In der ersten kam es zu einer Explosion in einer Diskothek. Die zweite Lage war etwas anspruchsvoller. Durch einen Verkehrsunfall an einem Bahnübergang entgleiste ein Waggon. Bei beiden Übungen waren mehrere Verletzte zu befreien und zu versorgen.

An diesen Abschlussübungen nahmen neben Feuerwehr und Rettungsdienst auch eine Einheit des THW teil. Der Technische Zug setzte sich aus dem Zugtrupp und der Bergungsgruppe 1 aus Montabaur sowie der Bergungsgruppe 1 aus Neuwied zusammen.

Auf Grund der Szenarien der beiden Übungen bestand nicht die Möglichkeit, die vielfältige Technik des THW voll in den Einsatz zu bringen. Dies war aber auch nicht das Ziel der Übung, da das Augenmerk auf die Arbeit der angehenden Leitenden Notärzte und Organisatorischen Leiter gelegt wurde.

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teileinheiten aus Neuwied und Montabaur lief problemlos und war sehr konstruktiv.

• LNA-Übung in Koblenz (Foto: THW Montabaur)