Montabaur/Wirges,

Notstromeinspeisung an der Kläranlage Aubach

Am 18.09.2010 fand eine Übung zur Notstromeinspeisung an der Kläranlage Aubach (VG Wirges) statt. Es war die zweite Übung dieser Art nach 2004. Die THW-Ortsverbände Montabaur und Neuwied waren im Übungseinsatz.
Übung zur Notstromeinspeisung (Foto: Thomas Huberty)

Um das Szenario eines Stromausfalls in der Kläranlage realistisch üben zu können, wurde die Anlage von den Mitarbeitern komplett vom öffentlichen Netz getrennt und anschließend Alarm für das THW Montabaur ausgelöst. Basierend auf der bestehenden Kooperation zwischen der Verbandsgemeinde Wirges und dem THW Montabaur wurde vereinbarungsgemäß auch das THW Neuwied alarmiert, welches über eine leistungsstärkere Netzersatzanlage (NEA) verfügt.

Um die kritischste Stelle der Kläranlage Aubach als erstes mit Strom zu versorgen, rückte das THW Montabaur mit dem Generator 50 kVA wenige Minuten nach der Alarmierung an. Die Notstromeinspeisung zur Versorgung der Abwasserförderpumpen muss relativ schnell erfolgen, damit der Zulaufschacht nicht überläuft. Parallel dazu machte sich der Ortsverband Neuwied mit der NEA 175 kVA auf den Weg und übernahm im zweiten Schritt die Stromversorgung der Gebläsestation und des Rechengebäudes.

Nach einer gewissen Zeit der autarken Stromversorgung wurden die Anlagen des THW wieder abgeschaltet und die Stromversorgung über das öffentliche Netz wieder hergestellt. Beim anschließenden Imbiss, den die VG Wirges freundlicherweise zur Verfügung stellte, dankten die Mitarbeiter der Kläranlage auch im Namen der Verbandsgemeinde den THW-Helfern für den reibungslosen und erfolgreichen Übungseinsatz.