Grafschaft,

LKW-Fahrsicherheitstraining

Am 08.07.2012 fand auf der Fahr-, Test- und Trainingsanlage Grafschaft-Lantershofen ein LKW-Fahrsicherheitstraining für 28 THW-Helfer aus Ortsverbänden des GFB Koblenz statt. Das Tagesseminar wurde vom Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz durchgeführt.
LKW-Fahrsicherheitstraining (Foto: THW Montabaur)

Gerade Fahrer von Einsatzfahrzeugen sind teilweise extremen und außergewöhnlichen Situationen im Straßenverkehr ausgesetzt. Ihr Unfallrisiko ist um ein Vielfaches höher als das von anderen Verkehrsteilnehmern. Daher hat der Landesfeuerwehrverband (LFV) RLP ein "Sicherheitsprogramm für Einsatzfahrer" (SHP) entwickelt.

Zwei Instruktoren des LFV schulten die Kraftfahrer des THW zunächst in den theoretischen Grundlagen der Fahrphysik. Anschließend wurden verschiedene Brems- und Ausweichmanöver auf trockenem und nassem Asphalt sowie auf der Gleitfläche durchgeführt. Am Ende stand eine Fahrt auf der nassen Kreisbahn auf dem Programm.

Den Teilnehmern wurde bei dem Training schnell bewusst, wo die Grenzen der Fahrphysik, des eigenen Fahrvermögens und des Fahrzeugs selbst liegen. Der unterschiedlichen technischen Ausstattung der LKW (z.B. ABS) kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, was die Kraftfahrer eindrucksvoll erfahren konnten.

Insgesamt nahmen 28 Kraftfahrer aus allen 11 Ortsverbänden des GFB Koblenz mit 14 Großfahrzeugen an der Ausbildungsveranstaltung teil. Aus Montabaur waren zwei THWler mit dem GKW I vertreten. Der Dank gilt den beiden Ausbildern vom Landesfeuerwehrverband sowie der THW-GSt Koblenz, die diese interessante und lehrreiche Veranstaltung durchgeführt bzw. organisiert haben.