Montabaur, 28.02.2016, von Fabian Fasel

Hier HEROS Montabaur, kommen...

Am Wochenende vom 26. bis 28.02.2016 wurde in der Unterkunft des OV Montabaur die Bereichsausbildung Sprechfunk veranstaltet. Diese besteht aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil.

Ausbildung Foto: THW OV Montabaur

Bei diesem Lehrgang werden Helfer des THW mit den rechtlichen Grundlagen, der speziellen Sprache im Sprechfunkbereich und den technischen Besonderheiten von Funkgeräten im BOS-Funknetz (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) vertraut gemacht. Der Lehrgang besteht aus 24 Stunden Ausbildung, aufgeteilt in Theorie und Praxis. Die Inhalte werden innerhalb von drei Tagen auf der Ebene des nördlichen Rheinland-Pfalz vermittelt.

Ausbilder war diesmal Gary Gaida aus dem THW-Ortsverband Koblenz. Mit Hilfe eines kleinen Funkspiels, bei dem es darum ging, per Beschreibung über Funk, Legofiguren nachzubauen, wurde den Lehrgangsteilnehmern verdeutlicht, wie wichtig korrekte Aussprache und genaue Beschreibung im Sprechfunkbereich sind.

An der Bereichsausbildung nahmen insgesamt 22 THW-Helfer aus dem GFB Koblenz, davon fünf aus Montabaur, erfolgreich teil.

Die Verpflegung wurde wieder durch die Fachgruppe Log-V des OV Montabaur sichergestellt.

• Ausbildung Foto: THW OV Montabaur

• Funkspiel Foto: THW OV Montabaur