Heilberscheid,

Großschadenslage in Heilberscheid

So lautete das Szenario bei der diesjährigen Gemeinschaftsübung aller Jugend-Hilfsorganisationen der Verbandsgemeinde Montabaur. Neben dem Nachwuchs von Feuerwehr, Deutsches Roten Kreuz und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft nahm auch unsere THW-Jugend teil.
Jugendübung in Heilberscheid (Foto: THW Montabaur)

Es mussten Brände gelöscht, Personen gefunden und gerettet werden. Die Aufgaben der THW-Jugend bestanden darin, das Auslaufen von 2.000 Litern Diesel aus einem Tank zu stoppen und eine eingeklemmte "Person" unter einem 12 Tonnen Radlader zu befreien.

Das Stoppen des Diesels war innerhalb von nur wenigen Minuten erreicht. Die Rettung der Person unter dem Radlader war sehr anspruchsvoll, forderte viel von den Junghelfern und noch mehr Ausstattung des Gerätekraftwagens. Aber auch diese Aufgabe konnte innerhalb der Übungszeit erfolgreich abgeschlossen werden.

Ein großes Lob ging an alle Jugendlichen, aber auch an die Kameraden, die diese Übung geplant haben. "Die Übung war ein großer Erfolg, - so anspruchsvoll, sie hätte auch eine für die Einsatzabteilungen sein können", so Gruppenführer Fasel, der die Jugendübung besuchte