Heidenrod,

Flüchtlingshilfe: THW errichtet Logistikstützpunkt

Im Rheingau-Taunus-Kreis werden aktuell Notunterkünfte für bis zu 1.000 Flüchtlinge eingerichtet. Zahlreiche Einsatzkräfte, auch aus dem THW-Ortsverband Montabaur errichten im OV Heidenrod einen Logistikstützpunkt. Die Verpflegung der Flüchtlinge sowie der eingesetzten Helfern wird von dort aus übernommen.
Logistikstützpunkt Heidenrod (Foto: THW GFB Frankfurt)

Am späten Freitagnachmittag rollten die ersten Verpflegungseinheiten des THW in Heidenrod ein. Mit dabei drei Feldkochherde (FKH), Material und Ausstattung, um bis zu 1.000 Menschen zu versorgen. Innerhalb kürzester Zeit wurde die THW Liegenschaft in Laufenselden zu einer "Großküche" umfunktioniert.

Nachdem am Samstagvormittag die letzten Installationsarbeiten abgeschlossen werden konnten und die Großküche behördlich abgenommen war, konnte mit der Zubereitung der Speisen begonnen werden. Bereits am Mittag konnte der Rheingau-Taunus-Kreis einen ersten Bedarf für ca. 550 Asylsuchende melden. Am Abend wurde dann die Verpflegung für die Asylsuchenden an die Notunterkünfte zur Verteilung geliefert.

Eingesetzt sind aktuell rund 30 Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden in Heidenrod, Blieskastel, Groß-Umstadt, Grünberg, Michelstadt und Montabaur.

039-2015

THW-LV HERPSL