Einweisung in die neuen Großzelte

Bereits Ende Mai erhielt der Ortsverband Montabaur zwei neue Zelthallen mit jeweils 10 x 20 Meter Größe inklusive Schwerlastböden. Am heutigen Samstag fand die offizielle Einweisungsveranstaltung durch den Lieferanten, die Firma Höcker, statt. Hieran nahmen auch THW'ler aus Gießen und Homburg teil.
Einweisungsveranstaltung für die neuen Großzelte (Foto: THW Montabaur)

Die THW-Helferinnen und -Helfer aus den drei neuen Standorten der insgesamt sechs Großzelte im THW-Landesverband Hessen/Rheinland-Pflaz/Saarland bauten nach einer kurzen theoretischen Einweisung unter Anleitung der Höcker-Mitarbeiter eine Zelthalle von 10 x 10 Meter mit Schwerlastboden auf dem Gelände des OV Montabaur auf.

Für die Montabaurer Helferinnen und Helfer waren insbesondere das Handling der Schwerlastböden und der Umgang mit dem Rotationslaser Neuland. Obwohl in Montabaur schon seit vielen Jahren Zelthallen disloziert sind, gab es bisher keinen Boden für diese Zelte. Darüber hinaus wurde neben dem eigentlichen Gestänge und den Planen umfangreiches Zubehör sowie entsprechende Zeltbeleuchtung ausgeliefert.

Die neuen Zelte erweitern das Einsatzspektrum des Technischen Hilfswerks. Zum Beispiel dienten sie während der letzten Jahre an unzähligen Standorten bundesweit als Notunterkünfte im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Ebenfalls wurden sie im Rahmen der Amtshilfe innerhalb des Bundesinnenministeriums oft zur Unterbringung von Einsatzkräften genutzt.