Montabaur, 29.03.2022, von Nic Adler

Ein Dienst-Abend

Am vergangenen Dienstag stand eine besondere Übung auf unserem Ausbildungsplan. Das Retten von Verunfallten und das Bergen eines Fahrzeuges aus unwegsamem Gelände.

Hierzu wurde der UNIMOG 435 der Log MW und unsere beiden THW-Spezial-Kollegen im Wald positioniert.

Als „Alarmmeldung“ wurden nur Koordinaten an die Helferinnen und Helfer gemeldet, die dann auch zügig bei der „Unfallstelle“ eintrafen. Dort angekommen, galt es erst einmal die beiden verunfallten Spezial-Kollegen aus dem Gefahrenbereich zu bringen und zu versorgen.

Anschließend lag die Aufmerksamkeit bei der Bergung des Unimog. Nachdem der „platte“ Reifen wieder gefüllt wurde, konnte der Unimog herausgezogen und aus eigener Kraft wieder zurück in die Unterkunft fahren.

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurden Punkte herausgestellt, die hervorragend gelöst wurden und welche, die beim nächsten Mal noch besser machen werden können.

Alles im Allem war es eine gelungene Übung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: