Koblenz,

Besuch der Atemschutzübungsstrecke der LFKS Koblenz

Am 17.03.2009 waren die Atemschutzgeräteträger des THW Montabaur wieder zur jährlichen Belastungsübung auf der Übungsstrecke der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Koblenz. Zunächst stand für die AGT's 23 m Endlosleiter und 200 m Laufband auf dem Programm, bevor es in den auf 60 °C aufgeheizten Hitzeraum ging.
Atemschutzgeräteträger (Foto: Archiv THW Montabaur)

Atemschutzgeräteträger (Foto: Archiv THW Montabaur)

Hier mussten die Geräteträger die erforderliche Leistung auf dem Stepper und dem Climber erbringen. Danach war die eigentliche Übungstrecke dran. Hier mussten sie durch einen 35 m langen Kriechgang, der allerlei Hindernisse enthielt, krabbeln. Das Ende des Ganges war nur zu erreichen, indem man einen Übungstank durchquerte. Die letzte Aufgabe bestand darin, einen LKW, der mit 5 – 20 l Wasserkanistern beladen war, abzuladen.

Alle Atemschutzgeräteträger bestanden diese Belastungsübung, die jährlich zu absolvieren ist, ohne Bedenken. Dieses Jahr war auch ein Kamerad der Feuerwehr Montabaur, der die Übungstrecke absolvieren musste, sowie ein Rettungssanitäter des DRK Wirges zur Schutzstellung dabei.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: