Koblenz,

Belastungsübung in der Atemschutzübungsanlage der LFKS Koblenz

Am 7. Mai 2008 stand für die Atemschutzgeräteträger des THW Montabaur ein ganz besonderer Dienst auf dem Ausbildungsplan. Es ging zur Belastungsübung an die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Koblenz.

keine Fotos vorhanden

Zunächst stand für die AGTs 23 m Endlosleiter und 200 m Laufband auf dem Programm, bevor es in den auf 60 °C aufgeheizten Hitzeraum ging. Hier mussten die Geräteträger die erforderliche Leistung auf dem Stepper und dem Climber erbringen. Danach war die eigentliche Übungstrecke dran. Hier mussten die Geräteträger durch einen 35 m langen Kriechgang, der allerlei Hindernisse enthielt, krabbeln. Das Ende des Ganges war nur zu erreichen, indem man einen Übungstank durchquerte. Die letzte Aufgabe bestand darin, einen LKW, der mit 5 – 20 l Wasserkanistern beladen war, abzuladen. Alle Atemschutzgeräteträger bestanden diese Belastungsübung, die jährlich zu absolvieren ist, ohne Bedenken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: