Belastungsübung Atemschutz

Gestern fand in unserem Ortsverband die jährliche Belastungsübung für unsere Atemschutzgeräteträger/innen gemäss THW DV 7 statt.

Nach der theoretischen Unterweisung durch unseren Zugführer, ging es für unsere Einsatzkräfte an 4 Stationen in den anspruchsvollen, praktischen Teil. Nach einem “Rundgang“ um den Horresser Berg, mussten die Teilnehmer/innen in 3er Gruppen einen anspruchsvollen Hindernisparcours, in der abgedunkelten Fahrzeughalle überwinden. Ohne Pause ging es weiter in unseren Turm. Einmal hoch über die Leitern und wieder runter. Als abschliessender Kraftakt warteten noch die LKW-Reifen, die über eine festgelegte Strecke hin- und wieder zurückgebracht werden mussten.

Unser Zugführer zeigte sich sehr zufrieden mit unseren Atemschutzgeräteträger/innen., die übrigens alle bestanden haben.

Als zusätzlichen Teilnehmer durften wir einen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Montabaur von der Löschgruppe Elgendorf/Horressen bei uns begrüssen.

Hier einige Einblicke in unsere Übung.