Salz,

Alarm- und Einsatzübung 2008

Am Freitag, den 14.11.2008, wurde um 23:20 Uhr Alarm für das THW Montabaur und die DRK-Ortsvereine Montabaur und Daubach ausgelöst. Grund dieses Alarmes war eine gemeinsame Übung beider Organisationen in der Regionalen Schule Salz.
Rettung einer Person mit Wirbelsäulenverletzung (Foto: Sascha Ditscher)

"Nach einem Brand im Fachklassentrakt der Schule sind noch mehrere Personen vermisst. Das Treppenhaus droht einzustürzen. Unbekannte Gefahren für die Helfer durch Rauch- und Brandgase sind anzunehmen..." So lautete das Szenario der Übung.

Die Aufgabe für das THW bestand darin, die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten, die Treppenkonstruktion abzufangen und unter Berücksichtigung der Eigensicherheit die vermissten Personen zu finden und zu retten.

Der Zugtrupp des Technischen Zuges hatte darüber hinaus die Aufgabe, die Einsatzleitung für den Abschnitt "Rettung und Versorgung" zu stellen. In der Zwischenzeit baute das DRK in der Sporthalle der Regionalen Schule einen Verbandsplatz auf und übernahm die geretteten, verletzten Personen vom THW.

Die Nachtübung war gegen 02:00 Uhr beendet.