Neuwied, 25.05.2016, von Susanne Schlosser

Abschlussprüfung für drei THW'ler aus Montabaur

44 Prüflinge - davon vierzehn weibliche Helferanwärterinnen - verschiedener THW-Ortsverbände aus Rheinland-Pfalz trafen sich beim THW in Neuwied und waren gemeldet, um ihre Grundausbildung beim THW mit der Abschlussprüfung zu beenden und jetzt als aktive Helfer die Geschicke ihres jeweiligen Ortsverbandes positiv mit zu gestalten. Zweimal im Jahr finden diese Prüfungen statt.

Hierher kommen die Helfer-Anwärterinnen und -Anwärter, um ihr erworbenes technisches Wissen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis unter Beweis zu stellen. In einem halbstündigen theoretischen Prüfungsteil werden insgesamt 40 Fragen zur Organisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und des Zivil- und Katastrophenschutzes insgesamt abgefragt.

Im praktischen Teil werden THW-spezifische Aufgaben an unterschiedlichen Gerätschaften abverlangt. Beispiele hierfür sind verschiedene Möglichkeiten der Holz-, Gesteins- oder Metallverarbeitung, Bewegen von Lasten oder das Ausleuchten von Einsatzstellen.

Zusätzliche Prüfungsinhalte sind beispielsweise psychologische "Erste Hilfe" oder die erweiterte Arbeitssicherheit. Auch müssen sich die Prüflinge einer Teamprüfung unterziehen, wobei Teamfähigkeit, Kooperation und Kommunikation gefordert ist. Die Prüfung erstreckte sich über den ganzen Tag.

Vom Ortsverband Montabaur haben Aaron Dommermuth (16), Felix Gerber (17) und Sebastian Dutz (16) erfolgreich teilgenommen. Alle drei engagieren sich seit Jahren in der THW-Jugend des Montabaurer THW. Die Helferinnen und Helfer haben nach der bestandenen Grundausbildung die Möglichkeit, weiterführende Fach- und Spezialausbildungen zu besuchen. Diese finden im Ortsverband in Montabaur, auf regionaler Ebene, an den verschiedenen THW-Schulen oder bei externen Ausbildungsträgern statt.

• Die Montabaurer Prüflinge: Felix Gerber, Aaron Dommermuth und Sebastian Dutz (von links) (Foto: THW Montabaur)