Neuwied, 02.06.2013, von Susanne Schlosser

500 Junghelferinnen und Junghelfer beim Landesjugendlager

Rund 500 Junghelferinnen und Junghelfer aus 29 THW-Ortsverbänden in Rheinland-Pfalz machten sich mit ihren Betreuern wieder mal "auf die Socken", um für vier Tage "Lagerleben" zu genießen. Die Stadt Neuwied war der Austragungsort des diesjährigen Landesjugendlagers der THW-Jugend Rheinland-Pfalz statt.

Landesjugendwettkampf 2013 in Neuwied (Foto: THW Montabaur)

Auf dem Gelände am "Alten Reitplatz" errichteten die Kids ihre "Zeltstadt". Mit dabei auch die 21 THWlerInnen aus Montabaur mit ihren Betreuern Kai Viebranz, Patrick Herrmann und Raphael Kröber. Auf dem Programm standen viele Attraktionen wie zum Beispiel der Besuch des Wehrtechnischen Museums in Koblenz oder des Kletterparks in Bad Neuenahr.

Highlight des Lagers war wieder einmal der Landeswettkampf. Auf dem Neuwieder Kirmesplatz kämpften 22 Wettkampfmannschaften um den Titel der besten Jugendgruppe in Rheinland-Pfalz. Die Mannschaften mit jeweils sieben Teilnehmern im Alter zwischen 10 und 17 Jahren hatten insgesamt zwei Stunden Zeit, ihre Wettkampfaufgaben entsprechend abzuarbeiten. THW-spezifische Aufgaben wie Erstversorgung und Transport von Verletzten, Heben von Lasten oder das Ausleuchten einer Schadenstelle wurden hierbei abgefragt. Ein weiterer Schwerpunkt lag dieses Jahr auf dem Bau der "Neuwieder Rheinbrücke" und der Errichtung des "Neuwieder Pegelturms" aus Holz. Außerdem mussten die Jugendlichen ihre Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Hierbei galt es mittels eines Funkgespräches einem zweiten Jugendlichen auf der Bahn eine Figur aus Lego-Duplo-Bausteinen genau zu beschreiben, damit dieser sie nachbauen konnte. Der Wettkampf erstreckte sich über den ganzen Tag. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde die Jugendgruppe aus Wörrstadt als Landessieger gekürt. Die Kids aus Wörrstadt gehen für Rheinland-Pfalz beim Bundeswettkampf nächstes Jahr an den Start.

Platz zwei erkämpften die Kids aus Hermeskeil und Platz drei ging an die Jugendgruppe aus Frankenthal. Die Montabaurer THWlerInnen erreichten den 10. Platz. Neun JunghelferInnen zählte die Montabaurer THW-Mannschaft, wobei bei den einzelnen Stationen sieben Einzelwertungen gezählt wurden: Celine Roth (10 Jahre), Lara Vetter (11), Sebastian Dutz (13 Jahre), Aaron Dommermuth (13), Leon Heibel (16), Pascal Höhn (15), Luca Kaulbach (12), Marc Kleppel (15) und Elias Weidenfeller (16). Aaron Dommermuth, Leon Heibel, Pascal Höhn und Elias Weidenfeller sind durch die vielfältigen Teilnahmen bei Landeswettkämpfen schon "wettkampferprobt". Für die anderen Montabaurer THWlerInnen war dieser Landeswettkampf der erste THW-Wettkampf. 2005 waren die Montabaurer THWlerInnen übrigens Landessieger und 2007 errangen sie den zweiten Platz. Montabaur war 2001 Austragungsort des Landesjugendlagers.

Bei der anschließenden Lagerdisco war wieder einmal viel Spaß angesagt und die Anstrengungen und Strapazen des Wettkampftages schnell vergessen. Das war ganz schön toll, das Lager, so die übereinstimmende Meinung der Montabaurer THWlerInnen. Nachts war es ein bisschen kalt und leider es hat es ziemlich viel geregnet, so Pascal Höhn. Aber wir haben uns unsere gute Laune nicht vermiesen lassen, so Aaron Dommermuth weiter.

Info:

In Rheinland-Pfalz engagieren sich in 39 Ortsverbänden über 900 Junghelferinnen und Junghelfer ehrenamtlich. In ganz Deutschland sind es sogar über 15.000 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Unter dem Motto "Spielend helfen lernen" werden die Kids in spielerischer Form an die Technik des THW herangeführt. Dort lernen sie bereits in jungen Jahren soziales Verhalten und Engagement ebenso den Teamgeist. Neben der fachtechnischen Ausbildung im Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung wird großer Wert auch auf die allgemeine Jugendarbeit gelegt. Radtouren, Zeltlager, Wettkämpfe, Wanderungen, Spiele und vieles mehr gehören zum Programm.

Die THW-Jugend aus Montabaur trifft sich samstags ab 14.00 Uhr. Zurzeit sind 25 Junghelferinnen und Junghelfer bei der THW-Jugend in Montabaur aktiv. Wer Lust zum Mitmachen hat und mindestens 10 Jahre ist, kann beim THW, Horresser Berg 20, vorbei kommen oder einfach mal dort anrufen, Tel.-Nr. 02602/16577. Die Kids freuen sich auf "Zuwachs".

- Presse-Information THW Montabaur -

• Landesjugendwettkampf 2013 in Neuwied (Foto: THW Montabaur)

• Jugendgruppe Montabaur im Kletterpark (Foto: THW Montabaur)