Worms, 06.06.2015

Hervorragender Platz 4 beim Landeswettkampf für die THW-Jugend Montabaur

Rund 510 Junghelferinnen und Junghelfer aus 35 THW-Ortsverbänden in Rheinland-Pfalz machten sich mit ihren Betreuern wieder einmal „auf die Socken“, um für vier Tage „Lagerleben“ zu genießen. Die Nibelungenstadt Worms war der Austragungsort des diesjährigen Landesjugendlagers der THW-Jugend Rheinland- Pfalz. Auf dem Wormser Festgelände errichteten die JunghelferInnen ihre „Zeltstadt“. Mit dabei auch 29 JunghelferInnen aus Montabaur mit ihren Betreuern Kai Viebranz, Patrick Herrmann und Tobias Völkel. Auf dem Programm standen viele Attraktionen wie zum Beispiel der Besuch des Technikmuseums in Sinsheim oder der Teilnahme an der Stadtrallye in Worms.

Die Montabaurer Jugendgruppe vergnügte sich beim Klettern im Kletterpark in Viernheim. Highlight des Lagers war wieder einmal der Landeswettkampf. Der Wettkampf wurde vom THW-Landesbeauftragten Werner Vogt eröffnet und Politiker sowohl von der Bundes- als auch Landespolitik wohnten dem Spektakel bei. Dies zeigt die hohe Wertschätzung aus der Politik gegenüber der Jugendarbeit im THW.
16 Wettkampfmannschaften kämpften um den Titel der besten Jugendgruppe in Rheinland-Pfalz. Die Mannschaften mit jeweils 10 Teilnehmern im Alter zwischen 10 und 17 Jahren hatten insgesamt zwei Stunden Zeit, ihre 8 Wettkampfaufgaben entsprechend abzuarbeiten. Bei der ersten Wettkampfaufgabe mussten die Jugendlichen beispielsweise einen Thron aus Holz bauen. Der Thron war Teil der Bühnenausstattung für die Nibelungenfestspiele in Worms, die bei einem fiktiven Unwetter komplett zerstört wurde. Der Bau eines Behelfssteges „über den Rhein“ oder aber der Bau einer Zugbrücke waren weitere Aufgaben, die von den Jugendlichen abgearbeitet werden mussten. Außerdem konnten die Jugendlichen ihre Kreativität bei der Gestaltung „ihres eigenen Ritterschildes“ unter Beweis stellen. Beim abschließenden Wissenstest galt es Fragen rund um das THW und der THW-Jugend ebenso zur Stadt Worms zu beantworten. Die Wettkampfaufgaben wurden im Vorfeld per Ausschreibung veröffentlicht. Die   erforderlichen Materialien und Gerätschaften mussten von den Mannschaften eigenverantwortlich zum Wettkampf mitgebracht werden. Der Wettkampf erstreckte sich über den ganzen Tag und wurde in zwei   Durchgängen mit jeweils 8 Mannschaften absolviert. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde die Jugendgruppe aus Ludwigshafen   als Landessieger gekürt. Die Ludwigshafener Jugendlichen vertreten das Land   Rheinland-Pfalz beim THW-Bundeswettkampf nächstes Jahr in Hamburg. Platz zwei erkämpften die Kids aus Mayen und Platz drei ging an die Jugendgruppe aus Ahrweiler. Die Montabaurer THW`lerInnen erreichten den hervorragenden 4. Platz.

Zehn JunghelferInnen zählte die Montabaurer THW-Mannschaft, wobei bei den einzelnen Stationen acht Einzelwertungen gezählt wurden: Hanna Hübinger (13), Celine Roth (12 Jahre), Lara Vetter (13), Tim Dickel (13), Sebastian Dutz (15 Jahre), Aaron Dommermuth (15), Felix Gerber (16), Pascal Höhn (17), Luca Kaulbach (12) und Marc Kleppel (17). Für Hanna Hübinger, Tim Dickel, Felix Gerber und Luca Kaulbach war dieser Landeswettkamp der erste THW-Wettkampf. Die anderen Montabaurer THW`lerInnen sind durch die vielfältigen Teilnahmen bei Landeswettkämpfen schon „wettkampferprobt“. 2005 waren die Montabaurer THW`lerInnen übrigens Landessieger und 2007 errangen sie den zweiten Platz. Montabaur war 2001 Austragungsort des Landesjugendlagers. Bei der anschließenden Lagerdisco war wieder einmal viel Spaß angesagt und die Anstrengungen und Strapazen des Wettkamptages schnell vergessen. Ein tolles Lager, so die übereinstimmende Meinung der Montabaurer THW`lerInnen. Es war halt tagsüber sehr heiß, so Hanna Hübinger. Aber wir hatten ja viele Getränke mit eingepackt, so Sebastian Dutz weiter.

Info:

Die THW-Jugend e. V. ist die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Die THW-Jugend Rheinland-Pfalz ist der   Zusammenschluss aller THW-Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz.
In Rheinland-Pfalz engagieren sich in 39 Ortsverbänden über 900 Junghelferinnen und Junghelfer ehrenamtlich. In ganz Deutschland sind es sogar über 15.000 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Unter dem Motto „Spielend helfen lernen“ werden die Kids in spielerischer Form an die Technik des THW herangeführt. Dort lernen sie bereits in jungen Jahren soziales Verhalten und Engagement ebenso den Teamgeist. Neben der fachtechnischen Ausbildung im Stegebau, Transport von Verletzten,   Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung wird großer Wert auch auf die allgemeine Jugendarbeit gelegt. Radtouren, Zeltlager, Wettkämpfe, Wanderungen, Spiele und vieles mehr gehören zum Programm. Die THW-Jugend aus Montabaur trifft sich samstags ab 14.00 Uhr. Zurzeit sind 27 Junghelferinnen und Junghelfer bei der THW-Jugend in Montabaur aktiv. Wer Lust zum Mitmachen hat und mindestens 10 Jahre ist, kann beim THW, Horresser Berg 20, vorbei kommen oder einfach dort anrufen, Tel.-Nr. 0 26 02 / 1 65 77. Die JunghelferInnen freuen sich auf „Zuwachs“.

• Die Montabaurer Wettkampfmannschaft: Jugendbetreuer Kai Viebranz, Celine Roth, Hanna Hübinger, Tim Dickel, Lara Vetter, Aaron Dommermuth, Sebastian Dutz, Luca Kaulbach, Marc Kleppel, Pascal Höhn, Felix Gerber (v.l.n.r.) Foto: THW OV Montabaur

• Lagerleben Foto: THW OV Montabaur

• Das Wettkampfsschild Foto: THW OV Montabaur