Welschneudorf,

LeseHelden vom THW in der Bücherei in Welschneudorf

Was erlebt „Tom – Der THW-Helfer“ in Frankreich oder was machen „Die Helfer vom THW“ überhaupt? Dies und noch viel mehr Wissenswertes und Spannendes konnten die teilnehmenden Welschneudorfer Jungs im Alter zwischen 8 und 10 Jahren im Rahmen der Aktion „Ich bin ein Leseheld“ erfahren.

Foto: KöB Welschneudorf

Insgesamt vier Mal waren die LeseHelden vom THW in der katholischen öffentlichen Bücherei (KöB) in Welschneudorf zu Gast. Initiiert wurde die Aktion von Heike Brodehl, der Leiterin der KöB in Welschneudorf.

Im Gepäck hatten die LeseHelden ihre verschiedenen Bücher, aus denen sie den Jungs vorlasen. Im Anschluss an das jeweilige Vorlesen wurde das Gelesene sowohl in der Theorie als auch in der „Praxis“  mit viel Action und Spaß be- und verarbeitet.

Wie sieht eigentlich die Ausrüstung eines Gerätekraftwagen (GKW) des THW aus und was kann man mit dieser Ausrüstung so alles machen? Oder wie funktioniert eigentlich so ein Geno des THW, mit dem „Tom – Der THW-Helfer“ in Frankreich Strom machte und mit den vielen anderen THW`lern seinerzeit den Franzosen Hilfe leistete?

Beim dritten Treffen durften die Kids sogar die von den THW`lerInnen mitgebrachten Sandsäcke befüllen. Schnell wurde daraus ein spannender und spaßiger Wettbewerb um die meist befüllten Sandsäcke. Das Ergebnis war äußerst knapp und Alle gaben ihr Bestes!

Ein weiteres Highlight war zweifelsohne der abschließende Besuch am Samstagnachmittag beim Montabaurer THW. Hierher waren die Kids mit ihren Eltern eingeladen, um das THW noch näher und besser kennen zu lernen.
Die Montabaurer THW`lerInnen hatten diverse Stationen aufgebaut und die Montabaurer THW-Kids zeigten bei ihrer Übung, wie eine eingeklemmte Person mittels Hebekissen gerettet werden kann. Und die Jungs durften dann unter Anleitung sogar selbst das Hebekissen bedienen.

Nach diesen spannenden Eindrücken waren die Besucher noch zum gemütlichen Beisammensein beim THW eingeladen und bei Kaffee und Kuchen überreichte Heike Brodehl dann anschließend die LeseHeld – Urkunden an die Projektteilnehmer.
Ein sehr schöner und informativer Nachmittag, so die einhellige Meinung aller Besucher und der THW`lerInnen.

"Ich bin ein Leseheld" ist ein Leseförderprojekt für Jungs in verschiedenen Altersgruppen, das im Rahmen der Bundesinitiative "Kultur macht STARK - Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt und unterstützt wird. Die jeweilige Bücherei (KöB Welschneudorf) führt mit lokalen Bündnispartnern (THW Montabaur) die Leseabenteuer durch. Die männlichen Vorleser dienen den Jungen als Lesevorbilder und Identifikationsfiguren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: