Neben Besuchen des Innen- und Finanzministeriums standen ebenso die Besichtigung des Reichstages und ein Gang auf die Kuppel des Reichtages auf dem Programm, bei dem Dr. Nick seine Gäste begleitete. Auch berichtete er in einer Diskussionsrunde von seiner Arbeit und stellte sich den Fragen der interessierten Teilnehmer.
Bei einer über dreistündigen Stadtrundfahrt, die an politischen Gesichtspunkten orientiert war, konnten die Teilnehmer am zweiten Tag viele Berliner Sehenswürdigkeiten bestaunen, so zum Beispiel das Brandenburger Tor, den Potsdamer Platz oder die East Side Gallery. Außerdem standen diverse Führungen – z.B. Dauerausstellung Tränenpalast oder Stauffenberg-Gedenkstätte – auf dem Programm.
Den Abschluss und zweifelsohne ein weiteres Highlight des Berlinaufenthaltes bildete eine Schiffsfahrt auf der Spree mit Abendessen, bei der Dr. Nick ebenfalls anwesend sein konnte. Trotz des umfangreichen Programms blieb auch noch ein bisschen Zeit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden. Die THWlerInnen waren begeistert von der professionellen Gestaltung dieser Informationsfahrt und dem vielfältigen und interessanten Programm.