Auch in diesem Jahr, nahm unsere Jugendgruppe an der Kreisweiten Veranstaltung für den Umweltschutz teil. Pro Jahr werden an den Straßenrändern in Rheinland-Pfalz circa 5500 Tonnen Müll illegal entsorgt. Die Kosten für diese illegale Müllentsorgung zu Lasten der Allgemeinheit betrugen in den vergangenen Jahren rund 1,8 Millionen Euro.
Um dort zu helfen, wird einmal im Jahr von Kreisverwaltung und des WAB (Westerwaldkreis-AbfallwirtschaftsBetrieb) die "Aktion saubere Landschaft" veranstaltet.
Illegal abgelegter Müll (Foto: isim.rlp.de)
Die THW-Jugend Montabaur nahm mit neun Junghelfern und zwei Betreuern teil. Sie Sammelte zwischen Elgendorf und Montabaur, am Horresser Berg und Im Grubenfeld. Selbst in diesem überschaubaren Gebiet kam eine Müllmenge zusammen die einen klein Laster füllte.
Der gesammelte Müll wird durch den Stadtbauhof Montabaur und des WAB entsorgt. Auch im nächsten Jahr wollen die Jugendlichen wieder bei dieser Aktion teilnehmen. Bis dahin kümmert sich die Jugendgruppe, im zuge ihrer Bachpatenschaft um den Aubach, im jetzigen ICE-Park.
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.